TÜV NORD Digitalisierungsstudie 2023
Thema: Digitalisierung und Transformation
- Wie begegnen Autohäuser und Werkstätten den Kundenanforderungen in Zeiten der Digitalisierung?
- Welche Stationen der Customer Journey sind dabei besonders relevant und wie kann ein hyperpersonalisiertes Kundenbeziehungsmanagement gelingen?
- Und was bedeutet der Markteintritt chinesischer Automobilhersteller für uns?
All diesen Fragestellungen geht die TÜV NORD Digitalstudie 2023 „Digitalisierung und Transformation“ auf den Grund. Sie erhalten datenbasierte Insights für die zukunftssichere Ausrichtung Ihrer Kundenkontakte.
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Live-Vorstellung der wichtigsten Ergebnisse aus der TÜV NORD Digitalisierungsstudie am 27.11.2023
Sie erhalten datenbasierte Insights für die zukunftssichere Ausrichtung Ihrer Kundenkontakte.
Folgende Themen werden im Besonderen vorgestellt:
- Markteintritt und Entwicklung chinesischer Automobilhersteller
- Elektromobilität als Geschäftsfeld begreifen
- Digitale Fahrzeugservices
Ralph M. Meunzel (Chefredakteur Autohaus), Prof. Benedikt Maier (Autor Digitalstudie) und Hartmut Abeln (Vorsitzender Geschäftsführung von TÜV NORD Mobilität) ordnen ausgewählte Ergebnisse der umfassenden Studie ein und leiten praxisnahe Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ab.
Auch spannend: Die Digitalisierungsstudie aus dem letzten Jahr 2022
Thema: Autohäuser und Werkstätten im Wechselspiel zwischen Online und Offline-Kontakten
Der Wettstreit um Kundinnen und Kunden findet online statt. Noch nie ist ein so hoher Anteil des Werbebudgets ins Online-Marketing geflossen. Die Möglichkeiten und Werkzeuge werden mit bedacht und gezielt genutzt, dies spiegeln die Ergebnisse der aktuellen Digitalisierungsstudie wieder.
Welche Anforderungen haben Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Ansprache entlang der Kauf- und Werkstatt-Journey? Welches sind die kritischen Kontaktsituationen, also die mit dem größten Einfluss? Wie steht es um das Thema E-Commerce und welche Rolle spielen Online-Plattformen und Bewertungsportale?
Die TÜV NORD Digitalisierungsstudie 2022 geht diesen Fragen auf den Grund und bietet fundierte Fakten und Ableitungen für die Weichenstellungen der Zukunft.
Die Studie gibt aktuelle Einblicke in die Wünsche und Anforderungen entlang der Kontaktpunkte im Rahmen der Kaufentscheidung und bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Werkstattauswahl im Aftersales. Verknüpft werden die Ergebnisse aus einer Kundinnen- und Kundenbefragung mit den Ergebnissen einer Händlerinnen- und Händlerbefragung. Zwei Perspektiven für doppelten Erkenntnisgewinn.
TÜV NORD Digitalisierungsstudien der vergangenen Jahre
Mittlerweile haben wir im sechsten Jahr eine Digitalisierungsstudie in Auftrag gegeben. Das Thema "Digitalisierung" hat nicht nur für uns als TÜV NORD-Unternehmen einen großen Stellenwert, sondern wir wissen auch um die Bedeutung bei unseren Autohaus- und Werkstattkundinnen und -kunden.
Umso wichtiger ist es, sich über neue Trends und Möglichkeiten zu informieren und Marktanalysen durchzuführen. Dies ist ein wichtiger Kanal für Sie als unsere Kundinnen und Kunden, mit dem wir Ihnen gern einen Wissensvorsprung liefern möchten.
Deshalb stellen wir Ihnen gerne auch die TÜV NORD Digitalisierungsstudien aus den vergangenen Jahren zur Verfügung, die Sie in Kurzversion als Whitepaper bei uns herunterladen können.
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