Nutzen
Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des Arbeitslebens, aber der Umgang mit ihnen kann eine Herausforderung sein. Unser Online-Kurs Konfliktmanagement bietet Ihnen die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für die Dynamik von Konflikten zu entwickeln und konkrete Lösungsstrategien zu erlernen.
In diesem 30-minütigen E-Learning ergründen Sie in interaktiven Einheiten die Ursprünge und Abläufe von Konflikten und erkennen möglicherweise neue Perspektiven, die zu einem besseren Verständnis für die Gegenseite führen. Dieses Verständnis ist der Schlüssel, um Ablenkungen durch soziale Beziehungen zu reduzieren und Ihre Konzentration auf den Job zu steigern – für eine sichere und effiziente Arbeitsumgebung.
Wir decken ein breites Spektrum an Konfliktarten und -typen ab, von Entscheidungs- und Verteilungskonflikten über Wahrnehmungs- und Wertkonflikte bis hin zu Ziel- und Rollenkonflikten. Sie lernen, sich selbst und andere besser zu verstehen, indem Sie erkennen, ob jemand auf Konflikte mit Angriff, Verteidigung, Flucht, Erstarrung oder Ablenkung reagiert.
Wir führen Sie durch die Phasen der Konfliktanalyse und zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen können, um Konflikte systematisch zu untersuchen und zu verstehen. Gleichzeitig lernen Sie Methoden zur Konfliktlösung kennen und erfahren, wie Sie Konfliktgespräche führen und Deeskalationstechniken anwenden. Ein wichtiger Teil des Online-Kurses Konfliktmanagement ist der Umgang mit Mobbing einschließlich verbaler, sozialer und Cyber-Mobbing-Techniken und wie Sie diese erkennen und bekämpfen.
Am Ende des Online-Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung – ein wertvolles Zeugnis für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Inhalt
Kapitel 1: Definition „Konflikt“
- Was ist ein sozialer Konflikt?
Kapitel 2: Konfliktarten und -typen
- Welche Arten von Konflikten gibt es?
- Welche Konflikttypen gibt es und wie gehen diese mit einem Konflikt um?
Kapitel 3: Eskalationsstufen
- Was führt dazu, dass ein Konflikt eskaliert und welche Stufen der Eskalation gibt es?
Kapitel 4: Konfliktlösung
- Wie führt man ein Konfliktgespräch durch und was gibt es dabei zu beachten?
- Welche Konfliktlösungsmethoden gibt es, um eine Eskalation zu verhindern?
Zielgruppe
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Führungskräfte; auch über Arbeitsbereiche hinaus möglich (z. B. Ehrenamt / Vereine, Organisationen)
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Hinweise
Die Nutzung der E-Learning-Kurslizenz ist auf einen Zeitraum von einem Jahr (365 Tage) ab Erhalt der Zugangsdaten möglich.
Der Zugang zum E-Learning erfolgt passwortgeschützt durch digitales Zusenden der Zugangsdaten in einer gesonderten E-Mail.
Technische Voraussetzungen für Online-Veranstaltungen
- ein geeignetes Endgerät PC, Laptop oder Tablet. Die Nutzung am Smartphone ist ebenfalls möglich, dort wird aber keine optimale Darstellung der Inhalte garantiert.
- eine Internetverbindung mit mind. 2.000 kBit/s (DSL 2.000)
- einen aktuellen Webbrowser (Firefox, Google Chrome, Edge, Safari). Bitte beachten Sie, dass die Pop-up-Blocker deaktiviert und aktive Inhalte (Javascript) erlaubt sein müssen. Falls die Anwendung sich aufhängt, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.