Die internationale Norm ISO 37301 wird zum Marktstandard für CMS

03.04.2023 | MANAGEMENTSYSTEME: Compliance wird weltweit immer wichtiger. Ehrlichkeit und Integrität gehören in der EU und vielen anderen Teilen der Welt heute zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmensführung.

Ab 2023 bietet TÜV NORD CERT eine Zertifizierung nach ISO 37301 an.

Was ist ISO 37301?
Die Norm ist ein international anerkannter Standard, der die Einführung und Aufrechterhaltung eines Compliance-Management-Systems bestätigt. ISO 37301 folgt der gleichen Struktur wie beispielsweise die ISO 9001 und ermöglicht die Integration aller Managementsysteme. In der Einleitung zur ISO 37301 heißt es: "Compliance ist ein fortlaufender Prozess und zeigt im Ergebnis, dass eine Organisation ihren Verpflichtungen nachkommt. Compliance wird nachhaltig, indem sie in der Kultur der Organisation sowie im Verhalten und in der Einstellung der Mitarbeiter verankert wird. Das Compliance-Management sollte seine Unabhängigkeit bewahren und gleichzeitig in die anderen Managementprozesse und operativen Anforderungen und Verfahren der Organisation integriert sein."

"Die ISO 37301 beschreibt detailliert, wie ein CMS aufgebaut sein muss, um internationalen rechtlichen Standards und Vorschriften zu entsprechen", erklärt Rudolf Miller. Als Geschäftsführer von TÜV NORD CERT Schweiz verantwortet er die Einführung der Zertifizierung nach ISO 37301. "Die Norm legt Anforderungen an den Aufbau, die Umsetzung und die Überwachung der Wirksamkeit des CMS fest und schreibt daneben die Einhaltung sozialer und ethischer Werte vor. Die Anforderungen können jedoch angepasst und je nach Unternehmensgröße und Reifegrad des CMS in einem gewissen Rahmen gestaltet werden."

Warum bietet TÜV NORD CERT die Zertifizierung an?
Für viele Unternehmen ist Compliance längst Standard. Und es werden deutlich mehr, wenn die EU die Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit ausweitet: Ab dem Geschäftsjahr 2023 sind auch größere mittelständische Unternehmen (> 250 Mitarbeiter, > 20 Mio. € Bilanzsumme und / oder > 40 Mio. € Umsatz) verpflichtet, über ihre ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu berichten. Compliance ist ein Baustein davon. "Wir erwarten eine hohe Nachfrage", erklärt Rudolf Miller. "Immer mehr Unternehmen müssen nachweisen, dass weder sie noch ihre Lieferanten Probleme mit Menschenrechts- oder Umweltfragen haben."

Welche Vorteile bietet die ISO 37301-Zertifizierung für Unternehmen?
"Die internationale Norm ISO 37301 wird zum Marktstandard für Compliance-Management-Systeme", erklärt Rudolf Miller. "Unternehmen werden dieses Zertifikat nutzen, um der Geschäftswelt zu zeigen, dass ihre Abläufe vollständig rechtskonform sind. Die Zertifizierung nach ISO 37301 erleichtert zugleich den Umgang mit den europäischen gesetzlichen Anforderungen an Lieferketten. Damit wird das Zertifikat immer beliebter – und schafft wiederum neue Anreize für die Einführung von Compliance-Management-Systemen."

Worin unterscheidet sich die ISO 37301 von der ISO 37001?
Die ISO 37301 ist eng verwandt mit der 2016 eingeführten ISO 37001. Letztere konzentriert sich jedoch auf das Antikorruptionsmanagement als Teil des Compliance-Management-Systems. Unternehmen, die erwägen, ihr CMS nach ISO 37001 zertifizieren zu lassen, können beide Standards mit relativ überschaubarem Aufwand effizient miteinander kombinieren.

Das CMS kann – wie in der ISO 37301 empfohlen – in das Managementsystem der Organisation integriert werden. Organisationen, die sich für den Betrieb eines "integrierten" Managementsystems entscheiden, das die Anforderungen von zwei oder mehr Managementsystemen gleichzeitig erfüllt, sind aufgrund ihrer High Level Structure in der Lage, die Anforderungen der ISO 37301 problemlos zu integrieren. Dabei können sie von den bestehenden Prozessen, Abläufen und Arbeitsanweisungen der anderen Systeme profitieren. Im Zertifizierungsprozess prüfen Experten, die für die Prüfung einer Reihe von Standards qualifiziert sind, das System auf die Einhaltung der verschiedenen Anforderungen der Norm.

Mit der CMS-Zertifizierung durch TÜV NORD CERT erhalten Verantwortliche in Unternehmen mehr Sicherheit über die Geeignetheit und Wirksamkeit ihrer Grundsätze, Prozesse und Maßnahmen zur Vermeidung von Compliance-Verstößen.

 

Wir haben noch weitere Informationen zum Thema Compliance / ISO 37301 für Sie.

 

Unser Know-how für Ihren Erfolg

TÜV NORD CERT ist ein international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Unsere Sachverständigen und Auditoren verfügen über fundiertes Wissen und haben grundsätzlich eine Festanstellung bei TÜV NORD. Hierdurch sind Unabhängigkeit und Neutralität sowie Kontinuität bei der Betreuung unserer Kunden gewährleistet.