Innovationsmanagement mit System
Unternehmen jeder Branche – und ihre Produkte – müssen umweltfreundlicher und digitaler werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Trends wie Robotik, Internet der Dinge oder Künstliche Intelligenz eröffnen neue Möglichkeiten in Produktion und Organisation. Sie werden unsere Arbeitswelt verändern. Wer hier mithalten will, muss fähig sein, Neues zu entwickeln und in Erfolg umzusetzen.
ISO 56001 ist eine internationale Norm. Sie legt die Anforderungen an ein IMS fest und ist für jedes Unternehmen – unabhängig von Branche oder Größe – geeignet. Die Norm liefert eine gemeinsame Sprache und einen einheitlichen Rahmen für Innovationen. Das fördert die Zusammenarbeit zwischen Organisationen.
Die ISO 56001 ist eine Harmonized Structure-basierte Norm und mit anderen Managementnormen wie ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 9001 (Qualitätsmanagement) oder ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagement) kompatibel. Das Innovationsmanagement lässt sich damit reibungslos in andere betriebliche Aktivitäten integrieren. Ein Innovationsmanagementsystem (IMS) hilft Ihnen, Ihre Innovationspotenziale zu heben und daraus Werte zu schöpfen. Mit der Zertifizierung nach ISO 56001 demonstrieren Sie diese Fähigkeit.
Vorteile der ISO 56001 und deren Zertifizierung
Mit der strategischen Entscheidung für ein IMS verbessern Sie die Innovationsleistung Ihrer Organisation und deren Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen. Die Kompetenz hierzu hängt von zahlreichen, sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren ab. Dazu gehören Unternehmensstrategie und -prozesse, Führung, Qualifikationen, Ressourcen, Zusammenarbeit und viele mehr. Eine Organisation kann Innovationen wirksamer entwickeln und einführen, wenn all diese Elemente wie ein System gesteuert werden. Das reduziert Ungewissheit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, die gewünschten Ergebnisse von Innovationsinitiativen zu erzielen.
Weitere Vorteile der Einführung eines IMS
- Steigerung der Wertschöpfung aus neuen Prozessen, Produkten, Dienstleistungen, etc.
- Steter Auf- und Ausbau von Innovationsfähigkeiten
- Steigerung der Reputation bei Kunden, Mitarbeitern und Partnern
- Höhere Widerstandskraft und Fähigkeit, sich in einem dynamischen und unsicheren Umfeld weiterzuentwickeln
- Erleichterung bei der Beschaffung von Finanzmitteln
- Produktivere Zusammenarbeit
Zertifizierung mit TÜV NORD
Mit der Zertifizierung durch TÜV NORD erhalten Sie einen objektiven Nachweis, dass Ihr IMS die Anforderungen der ISO 56001 erfüllt. Auftraggebern, Investoren, Kunden und anderen Stakeholdern, die eine Bestätigung wünschen, dokumentieren Sie damit ihre Innovationskompetenz. Worum es auch geht – Ihre Qualifizierung als Zulieferer oder die Beantragung von Finanz-und Fördermitteln – die Zertifizierung schafft Vertrauen und belegt glaubhaft Ihr Engagement für Best Practices im Innovationsmanagement.
Das könnte Sie auch interessieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Anrufe aus der Schweiz und Österreich: +49 511 998-61222
Kostenlose Service-Hotline
Tel.: 0800 2457 457
info.tncert@tuev-nord.de