Cybersecurity & Produktsicherheit

Die zunehmende Interaktion von Systemen in modernen Fahrzeugen und die Verbindung von Fahrzeugen mit Infrastruktur- und Netzanwendungen eröffnen Chancen für innovative Funktionen und Geschäftsmodelle.

Gleichzeitig führt die Vernetzung von Systemfunktionen zu zusätzlichen Risiken, die durch eine kompromittierte Cybersicherheit hervorgerufen werden. Die unbefugte Manipulation von Fahrzeugsystemen kann zu betrieblichen, finanziellen, sicherheitsrelevanten oder datenschutzrechtlichen Schäden führen.

Das IFM beteiligt sich seit Beginn aktiv an der Entwicklung von Standards und Regularien im Bereich der Automotive Cybersecurity. Als kompetenter und zuverlässiger Partner für Automotive Cybersecurity bieten wir maßgeschneiderte Dienstleistungen für die Automobilindustrie.
 

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Leistungen im Überblick

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UN-Regelung Nr. 155

Als benannter technischer Dienst sind wir Ihr professioneller Partner für die Umsetzung der UN-Regelung Nr. 155 und die Erlangung der CSMS-Zertifizierung und der Fahrzeugtypgenehmigung.

Wir ermöglichen die Typgenehmigung - sie besteht aus den folgenden Teilen:

  • Auditierung des Cybersecurity Management Systems (CSMS) des Herstellers
  • Auf der Grundlage unseres Bewertungsberichts kann die Typgenehmigungsbehörde die Konformitätsbescheinigung für das CSMS ausstellen
  • Prüfung der E/E-Architektur auf die Anwendung von Cybersicherheit gemäß den gesetzlichen Anforderungen
  • Basierend auf unserem Prüfbericht kann die Typgenehmigungsbehörde eine Systemtypgenehmigung für die E/E-Architektur ausstellen
  • Prüfung der Fahrzeug-Typgenehmigung
  • Auf der Grundlage unseres Prüfberichts kann die Typgenehmigung für das Fahrzeug von der Typgenehmigungsbehörde erteilt werden.

Konformitätsaudits und -bewertungen für ISO 21434

Mit der Entwicklung der ISO/SAE 21434 wird ein neuer internationaler Industriestandard für Cybersecurity-Engineering im Automobilbereich geschaffen.

Die Norm bietet einen maßgeschneiderten Leitfaden für die Automobilindustrie. Sie definiert Anforderungen zur Umsetzung eines risikobasierten Ansatzes für die Identifizierung und Behandlung potenzieller Cybersecurity-Risiken bei der Entwicklung, Produktion und dem Betrieb von Fahrzeugen und deren E/E-Systemen.

Darüber hinaus wird die ISO PAS 5112 harmonisierte Richtlinien für die Auditierung von Cybersecurity-Engineering definieren.

Mit einer unabhängigen Begutachtung durch TÜV NORD Mobilität  erhalten Hersteller und Zulieferer den Nachweis für die Konformität von Prozessen und Produkten mit den Anforderungen der ISO/SAE 21434.

Auf Basis der Begutachtung kann TÜV NORD eine Zertifizierung für die begutachteten Prozesse und Produkte ausstellen.
 

Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 / ISO 25119

Fehler erkennen, Fehler beherrschen, Fehler vermeiden: Je komplexer und anspruchsvoller die Systeme werden, desto größer wird unsere gemeinsame Verantwortung. Die zuverlässige Umsetzung der funktionalen Sicherheit schützt Leib und Leben und sichert den Erfolg.

Unsere Experten begleiten Sie in Ihrem Entwicklungsprozess, um das Sicherheitsniveau ihrer Produkte weiter zu steigern und Restrisiken effizient zu minimieren. Sie gewinnen Sicherheit bei den Entscheidungen über Strukturen, Entwürfen und ihr Qualitätsmanagementsystem. Sind unsere Mitarbeiter von Anfang an, bei der Entwicklung integriert, können Entwicklungszeiten und auch Kosten reduziert werden.

TÜV NORD hat in den Normungsgremien aktiv an der Gestaltung der Standards mitgearbeitet. Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Mitarbeiter, indem wir unser Wissen in Ihr Projekt einbringen.

Leistungen im Überblick

  • Objektive und unabhängige Auditierung von Prozessen und Managementsystemen
  • Bewertung von Konzepten und Produkten
  • Unterstützung bei der Verbesserung der Organisation der funktionalen Sicherheit und der Strategie im Unternehmen
  • Sicherheitsanalysen und -tests
  • Unterstützung bei Safety Engineering Aktivitäten    

 

​​​​​​​Funktionale Sicherheit mit zuverlässigen Produkten gewährleisten

Das Thema "Funktionale Sicherheit" wird in der Automobilindustrie häufig im Zusammenhang mit Rückrufaktionen und Produkthaftung verwendet. Die Normen ISO 26262 / ISO 25119 (EN 16590) / ISO 13849 u.a. unterstützen die Hersteller von sicherheitsrelevanten, technischen Produkten im Bereich der Mobilität dabei, den aktuellen Stand der Technik zu erreichen, wie er von der Produktsicherheitsgesetzgebung gefordert wird.

Ethernet Tests

Elektroniksysteme moderner Fahrzeuge implementieren zunehmend datengetriebene und softwarebasierte Fahrzeugfunktionen. Aufgrund der zunehmenden Anzahl der Kommunikationsteilnehmer, der hohen Datenmengen im Netzwerk, einer funktionsorientierten Netzwerkauslegung und weitreichenden Anforderungen an funktionale und Cyber-Sicherheit stoßen Entwickler beim Einsatz herkömmlicher Feldbussysteme wie CAN oder FlexRay zunehmend an die technologischen, aber durch Kostendruck verursachten Leistungsgrenzen. Bereits seit mehreren Jahren befasst sich die Automobilbranche daher mit dem Einsatz Ethernet- und IP-basierter Technologien in Fahrzeugnetzwerke.

Mit dem Konsortium OPEN Alliance verfolgt die Automobilbranche das Ziel der Einführung einer offenen und skalierbaren Ethernet-Kommunikation für den Einsatz in Automobilanwendungen. Seit Gründung des Konsortiums im Jahre 2012 engagierte sich das IFM in den verschiedenen Arbeitsgruppen zur Standardisierung von herstellerübergreifenden Prüfverfahren. Die Testspezifikationen für Automotive Ethernet Steuergeräte spezifizieren Testszenarien zur Prüfung der Ethernet-Implementierung in Steuergeräten, von den physikalischen Eigenschaften bis hin zu den Übertragungsprotokollen.

 

Kompetenzen des Prüflabors

  • Als Anbieter von Prüfdienstleistungen auf dem Gebiet der eigebetteten und vernetzten Systeme arbeitet das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) seit mehr als zwanzig Jahren für Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie.
  • Das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität hat sein Prüflabor für die Durchführung von OPEN Alliance Automotive Ethernet ECU Tests bei der deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach ISO 17025-Anforderungen akkreditiert (Managementsystem, Prüfprozess und Kompetenz). Bereits seit Ende 2015 Jahres führt das IFM diese Ethernet-Prüfungen für verschiedene Steuergeräte durch und passt die Prüfverfahren, Laborausstattung und fachliche Kompetenz kontinuierlich an die technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie an.
  • Mit unseren erfahrenen Mitarbeitenden unterstützen wir Sie zuverlässig und flexibel bei der Entwicklung von Ethernet-basierten Automobilnetzwerken. Im modern ausgestatteten Prüflabor stehen wir für hochgenaue Messergebnisse.

 

Unsere Leistungen im Überblick

  • Test-Durchführung als akkreditiertes Testlabor für Automotive Ethernet
  • Test Engineering aus einer Hand
  • Zuverlässige Identifikation der kundenspezifischen Testanforderungen
  • Spezifikation und Durchführung Hersteller- und produktpezifischer Untersuchungen und Testerweiterungen
  • Effiziente und passgenaue Testvorbereitung
  • Test-Durchführung im hochmodernen Prüflabor durch erfahrene Ingenieure
  • Kompetente Test-Auswertung und Fehleranalyse
  • Dokumentation und Präsentation der Testergebnisse
  • Ausarbeitung von Optimierungspotential und Verbesserungsvorschlägen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Bereich Electronic Systems & Car ITFachgebiet Elektronik Systems und Car-IT

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