Aufgaben der Unternehmensführung
Um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, bedarf es umfangreichem Fachwissen. Besonders wichtig ist, dass Führungskräfte sich einen Überblick über relevante Handlungsfelder verschaffen: Neben Grundkenntnissen in BWL spielen auch Themen wie Prozessoptimierung und Projektmanagement eine Rolle.
Von besonderer Bedeutung sind außerdem rechtliche Aspekte, die in Gesetzen, Normen oder Verordnungen fixiert sind. Welche relevant sind, ist vom Unternehmen abhängig.
In unseren Artikeln erhalten Sie einen Überblick über spannende Themen rund um die Unternehmensführung.
Unternehmensführung bezeichnet die Führung von wirtschaftlichen Organisationen. Der Begriff kann
- institutionell („Wer führt?“),
- funktional („Wodurch wird geführt?“) und
- prozessual („Wie wird geführt?“)
interpretiert werden. Entsprechend vielfältig sind die Aufgaben der Unternehmensführung.
Unternehmen erfolgreich führen
Welche Art von Führung zum größtmöglichen Unternehmenserfolg führt, ist in der Wissenschaft umstritten. Deshalb verzichten wir an dieser Stelle auf theoretische Fachartikel zu verschiedenen Managementansätzen und beschäftigen uns stattdessen lieber mit konkreten Problemstellungen und Handlungsfeldern im Unternehmen. Welche BWL-Kenntnisse sind besonders wichtig? Welche Rechte und Pflichten sollten Unternehmer:innen kennen? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in unseren Artikeln.
Betreiberpflichten
Compliance Management System
Lieferkettengesetz: Das ändert sich
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Artikel von A - Z
- Befähigte Personen – FAQ
- Betreiberpflichten
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
- Change-Management
- Compliance Management System
- EU-Whistleblower-Richtlinie
- Integriertes Managementsystem
- Lieferkettengesetz: Das ändert sich
- Moderne Arbeitswelt
- Nachhaltigkeitsstrategie
- Rechtsgrundlagen des Homeoffice
- Return on Education
- Risikomanagement in Unternehmen
- Zukunft der Arbeit
Was ist Unternehmensführung?
Was ist der Unterschied zwischen strategischer und operativer Unternehmensführung?
"Im Rahmen der strategischen Unternehmensführung wird eine Strategie für das Unternehmen geplant und definiert, die insbesondere die zukünftigen Ziele festhält. Es ist sinnvoll, Fristen für die Erreichung der Ziele festzusetzen, sowohl in der kurzfristigen Planung (bis 1 Jahr), mittelfristig 1-3 Jahre (ggf. bis max. 5 Jahre) und langfristig (ab 3/5 Jahren). Diese Ziele können unter anderem festlegen, ob neue Märkte beziehungsweise Geschäftsfelder erschlossen werden sollen oder wie neue Produkte in Zukunft ausgerichtet werden. Zu einer besseren Einordnung werden die Ziele meist priorisiert und im Anschluss in den Unternehmensprozessen umgesetzt.
Beim operativen Ansatz der Unternehmensführung geht es darum, wie die strategischen Ziele des Unternehmens erreicht werden können und was dazu benötigt wird. Aus den strategischen Zielen ist ein operativer Maßnahmenkatalog abzuleiten, der mit Verantwortlichkeiten und Meilensteinen hinterlegt wird. Wichtig dabei ist das Umsetzungscontrolling (klassisches Projektmanagement). Dies eruiert optimale Kapazitäten, woraus Anpassungen für den Finanzierungsbedarf vorgenommen werden können. Bestandteil der Zielerreichung ist es, Mitarbeiter:innen vollständig und transparent mitzunehmen."
Was bedeutet nachhaltige und wertorientierte Unternehmensführung?
"Die nachhaltige Unternehmensführung zeichnet sich dadurch aus, dass im Mittelpunkt der Unternehmensführung Ressourcenschonung und Umwelt stehen.
Definition Unternehmensführung
Der Begriff „Unternehmensführung“ bezeichnet zum einen den Managementprozess und zum anderen die Funktion innerhalb eins Unternehmens:
Unternehmensführung als Managementprozess:
Unternehmensführung ist der Managementprozess in einem Unternehmen, mit dem ein Unternehmen strukturiert geführt wird. Dieses Management sorgt dafür, dass die definierten Unternehmensziele durch Planung, Kontrolle und Prozesse erreicht werden.
Unternehmensführung als Funktion:
Die Unternehmensführung leitet das Unternehmen. Dabei kann es sich um eine oder um mehrere Personen handeln.
Die kurzfristige Gewinnmaximierung kann nicht dauerhaftes Ziel der Unternehmung sein. Angestrebt wird von den Unternehmen die nachhaltige (dauerhafte) Gewinnerzielung. Im Rahmen des Zielkataloges des Unternehmens gewinnt Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung und wird gleichberechtigt auf der Ebene der Gewinnerzielung angesiedelt.
Hinweis: Nachhaltigkeit wird in Zukunft eine größere Bedeutung für die Kreditwürdigkeit von Unternehmen einnehmen. Banken nehmen die Nachhaltigkeitsaspekte in das Rating auf. Gesetzliche Verpflichtungen zur Aufstellung von Nachhaltigkeitsberichten bei Großunternehmen strahlen auch in den Mittelstand aus.
Die ESG-Richtlinien (Environmental, Social und Governance) fassen die Schwerpunkte der nachhaltigen Unternehmensführung zusammen:
Lassen Sie sich von unseren Fachartikeln inspirieren!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
In unserer Themenwelt Führungskräfteentwicklung geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Führungskräften!
Unsere Empfehlungen für Sie
Haben Sie Fragen?
Portfoliomanagement
Große Bahnstraße 31, Hamburg
Tel.: +49 40 8557-1566
npaetzel@tuev-nord.de